Suchmaschinenenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing ist eine besondere Form des Marketings im Internet. Wie in anderen Artikeln schon erwähnt, ist die Internetpräsenz eines Unternehmens das wichtigste Instrument, um auf sich aufmerksam zu machen. Damit dies gelingt, muss die Seite jedoch erst einmal vom Nutzer gefunden werden.

SEM Suchmaschinenmarketing, SEO, SEAHierfür gibt es zwei Wege: Die On-Page-Optimierung und die Off-Page-Optimierung. Es ist wesentlich sinnvoller, Ersteres aktiv zu betreiben, da Letzteres von teilweise schwer überschaubaren und beeinflussbaren Faktoren abhängt.

Die On-Page-Optimierung zielt darauf ab, dass die Inhalte der Website so formuliert und ausgestaltet werden, dass Suchmaschinen wie Google oder Bing automatisch ein höheres internes Ranking vergeben und die Seite deshalb weiter oben in den Ergebnissen platzieren.

Tipps für die Webseiten-Optimierung

1. Schlüsselwörter (Keywords) definieren

Jedes Unternehmen muss individuell entscheiden, welche Schlagworte die Kunden und andere Anspruchsgruppen wohl häufig eingeben. Die Faustregel lautet, dass pro Artikel etwa zwei bis drei dieser Keywords definiert werden müssen. Je nach Umfang des Textes sollten diese Worte dann etwa 4 % des gesamten Textes ausmachen. Diese Maßnahme wird als “Keyword density” bezeichnet.

2. Bereitstellen mobiler Ansichten

Sucht man etwas über ein mobiles Endgerät, so setzten Suchmaschinen eine Priorität auf Webseiten mit mobilen Ansichten. Da diese Geräte immer häufiger benutzt werden, ist dies zu empfehlen. Gerade, wenn man zum Beispiel eine Anwendung starten möchte, wie zum Beispiel ein Automatenspiel beim Wunderino Casino, ist eine Optimierung für mobile Ansichten dringend erforderlich.

Auf Glücksspielplattformen und Online-Casinos ist nicht nur die Optik entscheidend, sondern auch die Performance der Website. Das bedeutet, dass die gewünschten Spiele leicht zu finden sind und diese bei einer stabilen Internetverbindung nicht ruckeln, sondern konstant fließend laufen und schnell reagieren.

Da es hier komfortabler für den Nutzer ist, mit dem Smartphon oder dem Tablet zu spielen, ist eine funktionierende mobile Ansicht sehr wichtig.

3. Optimierung der Inhalte

Um dem Algorhythmus der Suchmaschinen klare Anweisungen zu geben, ist es wichtig, nicht zu viel Text zu verwenden. Weiterführende sekundäre Informationen sollten eher als herunterladbares PDF-Dokument ergänzt werden. Desweiteren müssen Tabellen in einer bestimmten Formatierung eingefügt werden, um von der Suchmaschine erkannt zu werden.