Influencer Marketing – der neue Trend

Seit dem Aufkommen von Plattformen wie Instagram und Snapchat haben Marketingexperten festgestellt, dass ihre jungen Zielgruppen am besten angesprochen werden, wenn man ihnen auf Augenhöhe begegnet. Das bedeutet, dass klassische Werbebotschaften ungehört verhallen, wenn sie als reine Botschaften in Spots und Anzeigen verbreitet werden. Allerdings können sie ihre volle Wirkung besonders dann erreichen, wenn sie aus dem Mund von bekannten Menschen kommen.

Was bislang das ‚Testimonial’ war, ist jetzt der ‚Influencer’. Nicht nur aber vor allem junge Menschen schaffen es, eine große Zahl an Followern in einem der sozialen Netzwerke zu bekommen. Dann bieten sie an, gegen Geld zu posten und so eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Damit wird auf den Netzwerkeffekt gesetzt. Wenn ein Influencer 10.000 Follower hat und nur die Hälfte einen Beitrag weiterempfehlen, wird die Botschaft wie eine Lawine durchs Netzwerk rauschen.

Die persönliche Bewerbung funktioniert am besten in den Bereichen Mode und Kosmetik, aber auch in vielen anderen Branchen. Manche bewerben elektronische Geräte, andere wiederum Online-Casinos wie wunderino.best und empfehlen ihre Lieblingsslots oder erzählen von ihren Pokerstrategien.

Genau auf diese Netzwerkeffekte setzt das Influencer-Marketing. Denn hier teilen bestimmte Zielgruppen Inhalte mit Gleichgesinnten und die Streuverluste sind sehr gering. Hinzu kommt, dass die Influeczer Authentizität mitbringen. Zwar wissen die meisten Fans, dass ihre Stars Werbung betreiben, nehmen das aber hin, weil sie glaubwürdig ist.

Das hat übrigens auch Behörden alarmiert, die unerlaubte Werbung witterten. Jetzt müssen die Influencer-Beiträge als Werbung gekennzeichnet sein, wenn darin ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden.

Für große Unternehmen rechnen sich die Ausgaben. Selbst fünfstellige Beträge, die an einen jungen Reiseblogger gezahlt werden, sind nichts im Vergleich zu klassischen Werbeetats. Und hinzukommt, dass diese neuen Promis auch verkaufen: Viele Firmen können einen direkten Zusammenhang zwischen Kampagnen und Verkaufszahlen feststellen. Diese Zahlen sind mehr gestiegen als es bei den üblichen Kampagnen der Fall gewesen wäre.

Wie lange Influencer werben können, wird sich zeigen: Noch ist nicht klar, ob man dafür jung sein muss oder lediglich viele Fans haben muss.